Karl Gumpelmaier

Karl Gumpelmaier wurde 1939 in der drittältesten Stadt Österreichs, in Eferding, geboren. 

Er erlernte den Beruf des Tischler-Handwerks und Möbel-Restaurators.

Schon in der Lehrzeit interessierte er sich für die Holzintarsien-Kunst und entwickelte diese eigenständig weiter.

 

In seinen Werken präsentiert Gumpelmaier nicht nur Darstellende Kunst, sondern auch Abstraktes. So entstanden neue, von Karl Gumpelmaier entwickelte Färbetechniken, mit denen es ihm möglich ist, einzigartige und unvergleichbare Werke zu schaffen - auf der ewigen Suche nach Neuem, noch nie Dagewesenem. Sein Bestreben ist es, der Intarsie den Stellenwert zukommen zu lassen, der dieser alten Handwerkskunst gebührt!

 

Es gibt keine Duplikate, nur Unikate – jedes Bild oder jedes Möbelstück gibt es so nur einmal auf der ganzen Welt.

 

Ebenso arbeitet Gumpelmaier sehr erfolgreich für Architekten, Designern und Möbel-Erzeugern.

 

 

Karl Gumpelmaier:

 

"Das Durchschnittliche sichert dem Handwerk seinen Bestand, das Außergewöhnliche gibt dem Handwerk seinen Wert. In diesem Sinne arbeite ich seit mehr als 50 Jahren an dieser fast vergessenen Tradition des Tischler-Handwerks."